Weingut Gesellmann - Opus Eximium No. 28

21,00 €

BlaufränkischZweigelt, St. Laurent

28,00 €uro / Liter

Menge

Die Trauben wurden von Hand geerntet. Mitte September startete die Ernte für die Cuvée mit St. Laurent gefolgt von Zweigelt. Den Abschluss machte Blaufränkisch Mitte bis Ende Oktober. Jede Rebsorte wurde separat vinifiziert. Die traditionelle Maischegärung erfolgte im Stahltank, mit 2-4 mal täglichem untertauchen des Maischehutes. Der biologische Säureabbau vollzog sich in Eichenfässern. Die Weine reiften 18 Monate in kleinen Eichenfässern, nach der Vermählung zum Cuvée lagerte der Wein für 3 Monate im großen Holzfass.

Dunkles Rubingranat mit violetten Reflexen. In der Nase präsentiert sich der Wein mit feinen Nuancen von Cassis, frischem Brombeerkonfit, zarter balsamischer Würze und einer angenehmen Kräuterwürze. Am Gaumen saftig, elegant und straff mit gut eingebundenen Tanninen und frischem Waldbeerkonfit im Abgang.

170
6 Produkte

Technische Daten

Jahrgang
2015
Farbe
Rot
Flaschengröße
0,75 l
Alkoholgehalt
14,5 %
Korrespondierender Käse
Brin d'Amour
Sulfite
Enthält Sulfite